Beispiel Projektdefinition: Gut geplant ist halb gewonnen

Ausgangslage

Eine grosse Firma erhielt den Auftrag, eine Offerte für ein Projekt auszuarbeiten. In der Offerte wurde eine Pauschale für eine vage Aufgabenbeschreibung gefordert. Der Projektzeitrahmen umfasste mehrere Jahre, doch Ablauf und Projektorganisation waren noch nicht sauber definiert.

Umsetzung

Der Auftraggeber konnte überzeugt werden, in einem ersten Schritt das Projekt sauber zu planen. Projektumfang, Organisation, die Leistungen der Beteiligten sowie die Abläufe und Termine wurden definiert. Diese Projektdefinition wurde zu einem Dokument, das ein solides Fundament für die Zusammenarbeit bildete. Darauf aufbauend konnte mit einer Verzögerung von lediglich zwei Wochen die Ausschreibung wiederholt werden. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.