Effizientes Customer Relationship Management: Aufbauen, strukturieren, pflegen

Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen gehören heute für jedes umsichtige Unternehmen zum A und O. Trotzdem wird nach wie vor viel dem Zufall überlassen. Handgestrickte Excel-Listen und der fehlende Zugriff auf E-Mails von Kollegen sind nur zwei Beispiele dafür.

Ein Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) bringt Sie strukturiert zum Erfolg. Es entlastet Sie von administrativen Tätigkeiten in der Kundenpflege, sodass Sie Ihre Zeit dort einsetzen können, wo es persönlich wird – nämlich im direkten Kontakt mit den Kunden.

Ein Adressbestand, der von einem CRM-System zentral erfasst ist, bildet die beste Ausgangslage für eine gute Kundenkommunikation – sei es per Telefon, Brief oder E-Mail: Sie und Ihr Team haben so schnelle Einsicht in die Kontakthistorie eines Kunden, der es schätzt, wenn Sie bei einem Anruf bereits über seine gesamte «Vorgeschichte» im Bild sind.